Mut tut gut

Ich weiß noch, wie ich im Urlaub über das Buch „Mut tut gut“ von Theo Schoenaker gestolpert bin. Ich hatte im Internet nach einer kurzen, prägnanten Zusammenfassung zum Thema Individualpsychologie gesucht. Ich liebe Klarheit  und  schätze es, wenn Inhalte gut, verständlich und nachvollziehbar formuliert sind. Fündig geworden bin ich auf der Website der Umsetzungsberatung. Es hat mich begeistert, wie einfach und verständlich die Inhalte hier erklärt sind und wie gut die Beispiele aus der Praxis das Verständnis erleichtern. So habe ich mich durch verschiedene Begriffe zur Individualpsychologie geklickt und fand dann letztlich auch die Rezension zu Theo Schoenakers Buch. Bis dahin war mir nicht klar gewesen, dass die Individualpsychologie und ihre Sicht auf den Menschen (natürlich) auch für Unternehmen so sehr relevant ist und dafür, wie sie den Umgang mit ihren Mitarbeitern gestalten.

Kurzerhand habe ich mir das Buch bestellt und – war gezündet. Theo Schoenaker schafft es auf einfache Art und Weise, die Inhalte der Individualpsychologie für jeden ins Leben transportierbar zu machen; ganz ohne großes Tamtam und sehr niedrigschwellig … womit ich sagen will: Einfach und praxisbezogen. Man muss nicht erst mit seinem Leben in einer Krise sein, Beratung in Anspruch nehmen wollen oder denken: Ich hab ein großes Problem. Sondern man versteht: Hier kann ich etwas tun, jetzt! Schrittweise und es wird etwas verändern – bei mir, meiner Lebensqualität und bei den anderen, mit denen ich in meinen Lebensbezügen in Kontakt bin. Ich war und bin fasziniert, wie ermutigend dieses Buch geschrieben ist und wie klar einem schon im Vorwort wird, welche zentrale Rolle die Ermutigung hat. Für jeden persönlich, für Paare, für Familien, am Arbeitsplatz usw. Denn wenn ich ermutigt bin – wenn ich Mut habe – kann und werde ich mich den Herausforderungen meines Lebens stellen.

Das deckt sich absolut mit meiner Erfahrung: Als junge Mutter war mein größter Wunsch, dass ich meinen Kindern ein gutes Umfeld biete, dass sie zu jungen Erwachsenen werden, die ihr Leben eigenverantwortlich gestalten und ermutigt leben können. Ich wollte ihnen viel Gutes mitgeben und war im Alltag doch oft überfordert. Ich habe Erziehungsbücher gelesen und wollte es gut und richtig machen; war aber manchmal selber so entmutigt, dass ich nur noch sehen konnte, was alles schief läuft. Und dann war es nicht möglich, neues zu lernen und umzusetzen. Ich habe es mir gar nicht zugetraut.

Ermutigung bereitet den Boden genau dafür: Dass Wachstum und Entwicklung stattfinden kann. Ermutigte Menschen können ihr Leben eigenverantwortlich gestalten, sich einbringen in ihren Lebensaufgaben, sich ihnen stellen und die Anforderungen des Lebens lösen. Nicht perfekt – aber gut genug. Und wie gut ist es, dass Ermutigung etwas ist, was wir lernen und trainieren können! Dass es in unserer Hand liegt, der Selbstermutigung und der Ermutigung der Menschen um uns herum in unserem Leben Raum zu geben.

Ich freue mich, dass im September meine Ausbildung zur Encouraging-Trainerin Schoenaker-Konzept endlich startet und damit auch die erste Trainingsgruppe, die ich selber hier vor Ort leiten werde. Ich freue mich auf gemeinsames Austauschen, Vertiefen, Trainieren und Wachsen in der Fähigkeit, mit mir und anderen ermutigend umzugehen. Und ja: Ermutigung ist so, so nötig in unserer entmutigenden und entmutigten Gesellschaft. Ich möchte mich nicht vom Blick auf den Mangel entmutigen lassen, sondern die Möglichkeiten anvisieren: Wir können unsere Wahrnehmung von Ermutigung stärken und in der Praxis lernen und trainieren. Und damit einen Unterschied machen in unseren Familien, am Arbeitsplatz und darüber hinaus.

Lust bekommen, einen ermutigenden Lebensstil einzuüben und zu trainieren? Die nächste Trainingsgruppe startet im Januar und es sind noch Plätze frei!

Unter Angebote/Encouraging-Training finden sich Informationen zu Ablauf und Gestaltung des Encouraging-Trainings und Videos mit Erfahrungsberichten von Personen, die ein Encouraging-Training besucht haben. Außerdem ist es möglich, sich für das nächste Training anzumelden.

Bildnachweise: © Sammie Chaffin - Unsplash

Mit einer Anmeldung zum Newsletter verpasst du keinen Blogartikel mehr und wirst über anstehende Termine und andere Neuigkeiten informiert. Ich freue mich über dein Interesse!